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Heavy Rain - Pressetour Special

Jedes Mal, wenn ich den Namen von Sony's neustem Exklusivtitel höre, schießt mir direkt das Lied aus den 90ern „It's raining Men“ durch den Kopf und der äußert nervtötende Ohrwurm macht sich in meinen Gehörgängen breit. Es pisst bei Heavy Rain zwar auch aus allen Löchern, aber weder stark behaarte Männer noch übergewichtige Soulsängerinnen fallen dort vom Himmel. Ein heftiger Niederschlag beschwört bei den meisten Erdbewohnern ein eher unwohles Gefühl herauf und genau das ist es, worauf Quantic Dream's Action-Adventure hinaus will - Depri-Stimmung par excellence.

Heavy Rain - Origami
"How Far Will You Go To Save Someone You Love?"

Mit dieser prägnanten Phrase im Hinterkopf, sowie mit Notizblock & Kugelschreiber bewaffnet, machte ich mich Halsüberkopf auf den Weg zum Düsseldorfer Busbahnhof. Denn ich wurde letzte Woche Montag zur Heavy Rain Pressetour eingeladen, bei der Sony mit einem Bus kreuz und quer durch Deutschland kurvte, um ihr neues exklusives Erzeugnis zu präsentieren.


Heavy Rain - Pressetour
Feiner Bus!
Jetzt werden sich sicherlich Einige von euch denken: „Ohhh wow ~ eine lustige Busfahrt – haben die etwa der PR-Abteilung von Sony den Geldhahn zugedreht oder was?!?“. Nun ja – nicht ganz. Denn das Gefährt, welches von Unten bis Oben im stylischen Heavy Rain-Design eingehüllt war, entpuppte sich später als der damalige Tourbus von Rammstein höchstpersönlich. Ich möchte nicht wissen, wie oft die Innenausstattung von der Rockband in ihre Einzelteile zerlegt wurde und anschließend wieder renoviert werden musste – jedenfalls stellte sich ein Hauch von Luxus bei mir ein.


Heavy Rain - Pressetour
Lange Rede kurzer Sinn: Ob nun überteuertes 5-Sterne Hotelzimmer oder eine etwas zu groß geratene Luxus-Limousine – das Ambiente hat gestimmt und ich konnte es kaum erwarten die Vorabversion von Heavy Rain mit meinen eigenen Augen zu erleben. Als Einstieg hat uns PR-Junior-Manager Marco Maul kurz und knackig erzählt, um was es sich bei Heavy Rain dreht und drei mal dürft ihr raten in welcher Form ich euch die Infos präsentieren werde – Röööchtig!

DIE KURZ UND KNACKIGEN HARDFACTS



  • Altersfreigabe ab 16 und nicht wie befürchtet ab 18 Jahren
  • Insgesamt vier spielbare Charaktere, welche auch sterben können!
  • Die Quicktime-Events, welche man in den Trailern zu Genüge gesehen hat, machen nur in etwa 20 – 25% des Spiels aus
  • Ungefähr 10 Stunden Spielzeit (variiert je nach Spielstil)
  • Zirka 60 verschiedene Kapitel, wobei man nach belieben zwischen den Kapiteln wechseln kann
  • Es wurde bestätigt, dass es mindestens 5 verschiedene Ausgangsszenarien gibt
  • Deutsche Synchronisation, u.a. die Stimme von Angelina Jolie und wem die deutsche Sprachausgabe nicht gefällt, der wechselt einfach auf die englische Sprachausgabe
  • Insgesamt wurden über 70 Schauspieler für Heavy Rain gecastet
  • Motion-Capturing hat 170 Tage gedauert und es wurden über 30.000 Animationen aufgenommen
  • Und die traurigste Nachricht zuletzt: Derzeit ist definitiv keine PC-Version geplant (Ich habe extra nachgefragt)


Heavy Rain - Pressetour
Nicht alle Charaktere sehen gut aus...
Nach der Präsentation durften wir sogar selbst Hand anlegen und Marco mit Fragen löchern, wobei er gezielt Kapitel auswählte, die kaum etwas von der Story bzw. nicht zu viel von ihr verrieten. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen uns ein bis dato unveröffentlichtes Szenario zu präsentieren, welches, bis auf wenige Pressemenschen, noch niemand zu Gesicht bekommen hat. Story bezogen hatte es zwar wenig Aussagekraft, aber wunderbar die Möglichkeiten, die man als Spieler besitzt, aufgezeigt. Auf die Gefahr hin, dass ich euch vielleicht die Vorfreude auf Heavy Rain versaue oder ungewollt Spoiler, biete ich euch an direkt zum Fazit zu springen.


WÜRDEST DU LEIDEN WOLLEN, UM DEINEN SOHN ZU FINDEN?


Mit dieser äußerst schmeichelhaften Frage wird unser Protagonist Ethan Mars per Voice Chat von einer unbekannten Dame, in einem verlassenen Appartement konfrontiert und dazu aufgefordert sich innerhalb von fünf Minuten den kleinen Finger abzuschneiden. Klingt hart – ist aber so. Es hat ja schließlich auch niemand behauptet, dass Leben sei ein Ponyhof und das ist bei Heavy Rain auch nicht anders – da geht es richtig ans Eingemachte.

Heavy Rain - Pressetour
Gestatten? Marco Maul
Marco erklärt, dass man an dieser Stelle die Möglichkeit hat einfach das Appartement zu verlassen und sich so wichtige Informationen durch die Lappen gehen zu lassen: "Aber das machen wir natürlich nicht! Wir bleiben und schauen was passiert", meint er schmunzelnd. Gesagt getan stellt er uns vor verschiedenen Optionen, wie wir uns von unserem Finger verabschieden wollen: "Wir hätten in der Küche das handelsübliche Messer, in der Ecke eine Axt und ach ja, die Säge darf natürlich auch nicht fehlen". Wie bitte? SÄGE? Saw anyone? – dachte ich nur.

Ein anderer Redakteur sichtlich erstaunt fragend: "Und das Spiel ist wirklich ab 16 Jahren freigegeben?!". Marco bejaht die Antwort und weist darauf hin, dass man natürlich nicht explizit sieht, wie der Finger abgetrennt wird – viel mehr gehe es um den psychologischen Druck der in der Szene aufgebaut wird und fügt hinzu: "Dank der 6-Axis Steuerung müsst ihr natürlich bei der Säge richtig diese Säg-Bewegung mit dem Controller nachahmen." Das war dann auch die alles entscheidende Killerphrase, dass sich die Mehrheit letzten Endes für das Messer und gegen die Säge entschied – Weicheier!

Heavy Rain - Pressetour
Sie wird doch nicht...
Des Weiteren können wir auch Alkohol zu uns nehmen – gegen die Schmerzen natürlich, Desinfektionsmittel benutzen oder eine Eisenstange über dem Gasherd erhitzen, um so unsere frische Wunde zu verschließen – OUCH! Ich hör schon von weit entfernt unsere sadistisch veranlagten Leser jubelnd aufschreien. Und wenn man mal überhaupt nicht mehr weiter weiß, dann genügt ein Druck auf die Linke (oder war's die Rechte?) Schultertaste und euch werden die Gedanken des Protagonisten angezeigt, die Hinweise darauf geben, wie ihr am Besten weitermacht. Wie die Szene allerdings ausgegangen ist, wird natürlich nicht verraten!


Fazit

Ich habe zwar viel gesehen, aber im Endeffekt immer noch keinen blassen Schimmer, was es mit dem mysteriösen Origami-Killer auf sich hat. Jedenfalls bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und kann es schon kaum erwarten, bis die Promoversion bei mir eintrudelt. Ich könnte natürlich noch mehr ins Detail gehen, aber ich denke das ist nicht Sinn und Zweck einer Preview und dafür ist ja schließlich der spätere Test zu Heavy Rain gedacht.

Nichtsdestotrotz hat das Action-Adventure von Quantic Dream einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und meine anfängliche Befürchtung, man würde nur in einem interaktiven Spielfilm mitwirken wurde dank der Präsentation zu Nichte gemacht. Stellt sich nur die Frage: "How far would you go, to get your hands on the game?" - höhö! Bis es soweit ist, werde ich die Wartezeit bis zum 26. Februar damit überbrücken, mich der japanischen Kunst des Papierfaltens (jap.: Origami) hinzugeben, denn Sony war so nett mir ein Origami-Bastelset für Anfänger mitzugeben. In diesem Sinne: "Happy Papier-Falting" ;-)

geschrieben von Benda  
am 15.02.2010 um 01:25 Uhr

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